Gesundheit ist Vertrauenssache. Und gerade sensible Daten, wie Labor-Ergebnisse oder Diagnosen, gehören nicht in falsche Hände. Dennoch müssen Sie mit unseren appoco-Experten manchmal Daten austauschen, damit sie Ihnen die bestmögliche Beratungsqualität gewährleisten können. Sie sprechen auch miteinander über Ihren persönlichen Gesundheitszustand und gegebenenfalls auch wie es Ihnen seelisch damit geht.
Nichts davon darf natürlich nach außen dringen. Weil uns das genauso wichtig ist wie Ihnen, wollen wir Ihnen hier vorstellen, welche Schritte wir dazu unternommen haben.
Es laufen alle Daten ausschließlich über Server in Deutschland und die gesamte Kommunikation ist per HTTPS verschlüsselt.
HTTPS ist ein Kommunikationsprotokoll im World Wide Web, mit dem Daten abhörsicher übertragen werden können. Es stellt sicher, dass die Daten nur zwischen unseren Servern und Ihrem und dem Apotheker Rechner fließen und nicht ausgelesen oder abgezweigt werden kann. Dieses Verfahren wird auch beim Online Banking angewendet.
Sie sprechen per Videosprechstunde mit unseren Experten. Die dazu notwendige Technologie wird vom bayrischen Anbieter xperthyme GmbH bereit gestellt und ist für eine medizinische Sprechstunde zertifiziert. Diese Zertifizierung von Datenschutz und IT-Sicherheit bei Videosprechstunden, wurden durch die KBV (Kassenärztliche Bundesvereinigung) und den GKV-Spitzenverband (Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen) in Zusammenarbeit mit Behörden im April 2021 als Standard für die Krankenkassen-Zulassung definiert.
Anders als viele andere Seiten setzen keine Tracker ein, die ohne Ihre Zustimmung im Hintergrund Daten auslesen oder Profile anlegen. Wir finanzieren uns auch nicht über Werbeeinblendungen, sondern über eine hochwertige Dienstleistung, die unsere Experten erbringen. Natürlich messen auch wir, wie sie unsere Website benutzen. Dazu nutzen wir das deutsche cookieless Tracking Tool der eTracker GmbH aus Hamburg, Unsere Werbeaktivitäten auf Facebook und Google messen wir mit Cookies, vor deren Verwendung wir sie aber beim erstmaligen Besuch fragen. Alle Bereiche mit Gesundheitsdaten und persönlichen Daten sind davon natürlich ausgenommen – hier setzen wir gar keine Tracker ein. Sie finden mehr Informationen in unseren Datenschutz Bestimmungen
Nur mit einem persönlichem Passwort bekommen unsere Experten Zugriff auf Ihre Daten. Wir kennen und prüfen jeden Experten persönlich. Und die Apotheker sehen nur die Daten ihrer Kunden – und auch nur solange sie Kunden sind.
✔ Persönliche Daten und Gesundheitsdaten werden auf einem speziell abgesicherten Server in der EU aufbewahrt
Unsere Server laufen in Deutschland oder in der Europäischen Union. Es sind dedizierte Server, d.h. nur unsere Daten und Applikationen laufen auf diesem Server, oder hoch abgesicherte Server der Firma Microsoft. Jeder Server ist mit einer Firewall und aufwändigen Sicherheitsvorrichtungen ausgerichtet. Wir prüfen regelmäßig die Aktualität der verwendeten Softwarekomponenten und führen Sicherheitsaudits durch.