Frau Gesicht in Sonne

So wichtig sind Nährstoffe bei unerfülltem Kinderwunsch!

Fruchtbarkeit ist nicht nur eine Frage, ob organisch alles in Ordnung ist. Viele Betroffene gehen bei einem unerfüllten Kinderwunsch zunächst zum Arzt. Dieser kann feststellen, ob alles in Ordnung ist, oder ob die Chance ein Kind zu bekommen groß oder eventuell weniger groß ist. Aber was beeinflusst die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen? So viel sei verraten: Ernährung und Nährstoffe spielen eine große Rolle.

Aber welche Nährstoffe sind wichtig für die Frau, welche für den Mann? Und wie kann ich selber als Betroffene oder Betroffener aktiv werden?

Einnistung und Befruchtung – so wichtig sind Ernährung, Lebensstil und Nährstoffe

 

Fruchtbarkeit und auch die spätere Gesundheit in der Schwangerschaft hängen von zahlreichen Faktoren ab. Im Grunde gilt: Ein ausgewogenes und gesundes Leben erhöhen die Chancen auf eine Schwangerschaft. Schlechte Ernährung, Stress, Bewegungsmangel, Nikotin, Alkohol und Über- oder Untergewicht mindern die Chancen für eine erfolgreiche Befruchtung.


Doch das ist nicht alles, was zu einem unerfüllten Kinderwunsch führt. Denn auch das Alter spielt eine Rolle. Mit steigendem Alter nimmt die Fruchtbarkeit leider ab. Und das gilt sowohl für Frauen, als auch für Männer.

Eine gesunde Ernährung von Mann und Frau kann aber sehr viel dazu beitragen, dass die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft steigen. Denn optimale Voraussetzungen für Spermienanzahl und Beweglichkeit, Einnistung, gesunde Entwicklung der Spermien und der Eizelle, gute Versorgung und Durchblutung der Schleimhäute, hormonelle Ausgeglichenheit – alles Faktoren, die unmittelbar mit unserem Lebensstil und den zur Verfügung stehenden Nährstoffen zu tun haben.

Welche Lebensmittel fördern die Einnistung?

 

Dazu gehört eine abwechslungsreiche Mischung an Lebensmitteln mit viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten. Diese liefern wichtige Vitamine und Mineralien, die der Körper für die Produktion von Hormonen, Eizellen und Sperma sowie alle anderen Prozesse benötigt. Auch Fisch wie Lachs, oder Leinöl und Leinsamen sind gesund, da sie viele gesunde omega-3-Fette enthalten. Dagegen sind genau die Lebensmittel, die auch zu Stoffwechselerkrankungen und Übergewicht führen absolut negativ bei unerfülltem Kinderwunsch. Zu viel Alkohol, Zucker und gesättigte Fette wie in Süßigkeiten oder gar Fast Food können einen sehr negativen Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben.

Die Super-Nährstoffe für die Fruchtbarkeit: Diese Vitamine helfen schwanger zu werden!

Es gibt auch bestimmte Nährstoffe, also Vitamine und Mineralstoffe, die sich besonders positiv auf die Fruchtbarkeit auswirken. Und noch viel wichtiger: Ein Mangel an genau diesen Nährstoffen ist sehr oft ein Grund für schlechte Chancen auf Befruchtung. Dazu gehören vor allem 

  • Kalzium
  • Magnesium
  • Vitamin D 
  • Vitamin B1. 


Aber auch bei der Frau Folsäure und beim Mann Selen. 

Alle diese Nährstoffe wirken sich positiv auf die Zellteilung und Fruchtbarkeit aus. Jetzt reicht es aber nicht, einfach in den Drogeriemarkt zu laufen und entsprechende Kapseln und Pülverchen zu kaufen. Denn wie immer in der Natur, geht es darum eine gute Balance zu finden. Jemand der sich bereits sehr gut ernährt, kann auf diesem Wege vielleicht erfolgreich sein, andere allerdings brauchen evtl. auch erst eine Darmkur, damit die Nährstoffe überhaupt gut aufgenommen werden können. Stoffwechselvorgänge sind komplex und es braucht eine individuelle Betrachtung des Lebensstil, um damit Erfolg zu erzielen.

 

Kann man die Fruchtbarkeit mit pflanzlichen Mitteln erhöhen?

 

Ganz so einfach ist das nicht. Einfach eine Fruchtbarkeitspille kann man leider nicht nehmen. Nährstoffe und vor allem sogenannte Mikronährstoffe kann man als Nahrungsergänzungsmittel gezielt nehmen. Dabei muss an aber beachten, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Drogerieware und Apothekerqualität beispielsweise sind nicht vergleichbar. Die „Bioverfügbarkeit“ eines Präperates unterscheidet sich sehr. Auch die Dosierung kann je nach Person sehr unterschiedlich sein. Grundsätzlich sind frei verkäufliche Präparate in der Standarddosierung sehr niedrig dosiert und damit zwar ungefährlich, aber auch wenig wirksam. Eine Überdosierung kann aber auch zu Problemen führen – Ausschlag, Juckreiz etc.

Wir von Appoco bieten zukünftig eine individuelle Beratung durch einen speziell ausgebildeten Apotheker an, der eine ganz unabhängige und personalisierte Empfehlung abgibt. Noch sind wir nicht ganz soweit, aber wenn sie zu den ersten gehören wollen, die eine solche Beratung bekommen, können Sie sich hier anmelden:

Ist Vitamin C gut für Kinderwunsch?

 

Tatsächlich liest man dies an verschiedenen Stellen: Es gilt, dass Vitamin C die Spermaqualität verbessern kann. Außerdem steigt die Konzentration von Progesteron und Östrogen durch eine ausreichende Vitamin-C-Zufuhr. Abgesehen davon hilft Vitamin-C Entzündungen und Erkrankungen vorzubeugen und kann damit zusätzlich das Wohlbefinden und damit die Chance auf eine Schwangerschaft erhöhen.

Welche Rolle spielt das Körpergewicht bei Kinderwunsch?

 

Ein gesundes Körpergewicht kann die Chancen auf eine Befruchtung deutlich erhöhen. Wie man schon an dem Thema Ernährung gesehen hat, sind es die Lebensmittel und der Lebensstil, der zu Übergewicht führt, der auch die Chance auf ein Kind deutlich verringert.
In vielen wissenschaftlichen Studien hat sich gezeigt, dass das Körpergewicht sowohl bei Männern als auch bei Frauen maßgeblich mit der Fruchtbarkeit zusammenhängt. Sowohl Untergewicht als auch starkes Übergewicht, die sogenannte Adipositas, wirken sich sehr negativ darauf aus.

Übergewicht führt zu beziehungsweise resultiert aus Nährstoffmangel, verschlechterten Blutfettwerten und vor allem zu den problematischen Hormonveränderungen. Der Hormonhaushalt ist ganz entscheidend bei einem unerfüllten Kinderwunsch.
Doch nicht nur das: Übergewicht entsteht fast immer bei mangelnder Bewegung in Kombination mit einer einseitigen und nährstoffarmen Ernährung. So kann es leicht zu einem Mikronährstoffmangel kommen. Übergewicht hat außerdem oft einen erhöhten Spiegel bestimmter Hormone und Blutfettwerte zur Folge und der veränderte Hormonspiegel können sowohl bei der Frau als auch beim Mann die Chancen auf eine erfolgreiche Befruchtung eindeutig verringern.

Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise zum Zusammenhang zwischen Nährstoffen und Schwangerschaft. Er darf nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden und kann die Beratung durch einen Experten nicht ersetzen. Am besten melden Sie sich hier an, und können direkt von unserem Expertenwissen profitieren, sobald wir starten!