Okt 26 1 Min. Lesezeit

Apotheker können mehr als mehr als Rezepte einlösen.

Apotheker kennen sich aus mit Medikamenten, Dosierung und Wechselwirkungen. Dor wissen das auch die Kunden der Apotheke? Beratung am Schalter ist oft schwierig. Die vertrauliche Atmosphäre fehlt und die Themen der Kunden sind so komplex, das ein kurzer Rat oft nicht weiterhilft.

 

Das lässt beide Parteien unzufrieden zurück. Den Kunden, der nicht die Hilfe bekommt, die er bekommen könnte und den Pharmazeuten, der keinen Raum für umfassende Beratung bieten kann.

“Apotheker sind mehr als nur Rezepteinlöser. ”

Die Fachkompetenz, die durch das Studium erworben wird und in zum Teil aufwändigen Weiterbildungen erweitert wird, kommt beim Kunden in der Apotheke selten an. Und doch wäre es notwendig. Medikamente sind erklärungsbedürftige Waren. Wechselwirkungen sind nicht zu unterschätzen. Und oft ist der Kunde hilflos, da für ihn als Patienten Diagnose und Therapie unbekanntes Gebiet ist.

 

Gerade bei chronischen Krankheiten besonders wichtig

Einer unserer Fälle ist eine Patientin mit der Diagnose Multipler Sklerose. Das ist eine lebensverändernde Diagnose. Vom Arzt wurde sie zwar aufgeklärt, was es damit auf sich hat. Doch um die Bedeutung wirklich zu verstehen, wäre eine Beratung hilfreich, die über die Leistungen des Arztes hinausgeht. Denn es geht ja nicht nur um die medikamentöse Behandlung der Krankheit, sondern um die Frau, die sich einer Herausforderung gegenübersteht, die ihr so noch nie begegnet ist. Ihr stellt sich die Frage, was kann ich tun, um meinen Körper bestmöglich zu unterstützen. Welche Vitamine könnte ich nehmen, um mein System zu stärken? Was ist sinnvoll? Kann ich glauben, was in Selbsthilfeforen so steht? Fragen über Fragen, bei denen ein spezialisierter Pharmazeut sie bestens beraten und unterstützen könnte. 

Apotheker können mehr als Rezepte einlösen. Nur, weiß das auch der Kunde? Gerade Patienten, die von einer Diagnose verunsichert sind und Zeit brauchen, die Auswirkungen auf ihr tägliches Leben zu verstehen, sind für eine ausführliche Beratung und ein Coaching dazu dankbar.

Appocco bietet eine Plattform, auf der genau diese Experten zu finden sind.