KI-Use Cases für Unternehmen

Beispiele für den Einsatz von appoco in Unternehmen

Unsere Cases

Frau schaut auf Laptop

Künstliche Intelligenz verändert, wie Unternehmen arbeiten: Prozesse werden automatisiert, Kundenansprache wird personalisiert, Entscheidungen datenbasiert. Die Möglichkeiten? Groß. Die Frage: Was bringt Ihrem Unternehmen echten Mehrwert?

Hier zeigen wir konkrete Anwendungsbeispiele – aus unterschiedlichen Branchen und aus unserer täglichen Arbeit mit dem appoco KI-Framework. Ob Effizienzsteigerung, Kostensenkung oder Wettbewerbsvorteil: Diese Cases zeigen, wie KI echten Impact schafft. 

Healthcare

Health-care

Dashboard und Werkzeug für Fachärzte

Herausforderung

Die ärztliche Versorgung hat ein Problem: Ärzte bekommen stapelweise Krankenakten mit komplexen Diagnosen. Arztbriefe und Diagnose sind komplex zu lesen. Die Informationen sind teilweise redundant. Der Aufwand um sich einen Überblick zu verschaffen kann je nach Komplexität bis zu 10 Stunden dauern. Ein Aufwand, der normalerweise den Ärzten nicht annähernd angemessen vergütet wird und für den im hektischen Alltag einer Arztpraxis oder einer Klinik auch wenig Zeit bleibt. Es ist kaum möglich die Daten wirklich vollumfänglich zu erfassen und zu verstehen, wichtiges von unwichtigem zu trennen, die Zeitpunkte der Daten zu prüfen und zu entscheiden, was relevant ist und was nicht. Daher sind Ärzte oft gezwungen Untersuchungen noch einmal durchzuführen. Hinzu kommt es, dass wichtige Informationen verloren gehen, sodass eine Behandlung gefährdet werden kann.

Lösung

Die KI-Lösung durchsucht alle relevante Dokumente in Sekunden und zeigt diese in einem kompakten Dashboard. Die Informationen sind eindeutig referenziert. Mit einem Klick gelangt man in dem Quelldokument an die entsprechenden Stelle. Auffälligkeiten können durch die KI vorab markiert und den Ärzten angezeigt werden, so dass diese fachlich geprüft werden können. Wird ein Patient erneut vorstellig, sind alle Daten immer aktuell und keine Informationen gehen verloren. 

Ergebnis das durch KI-Einsatz erzielt wurde:

weniger Aufwand pro Patient
0 h

Automotive

Auto-motive

1.050 Stunden gespart. Pro Monat!

1.050 Stunden gespart. Pro Monat.

Herausforderung

Ein führender Automobilhersteller in Deutschland wandte sich an uns. Das bestehende Dokumentenmanagementsystem ist überlastet: große Datenmengen, viele Benutzer, unübersichtliche Struktur. Doch es muss weiter genutzt werden, nur die Suche nach relevanten Informationen ist heute extrem zeitaufwändig und unübersichtlich.
Knapp 5.000 Nutzerinnen und Nutzer pro Monat stellen Prüfprotokolle zusammen, erstellen Dokumente und suchen nach technischen Daten von Bauteilen. Jede Suche in den fast eine halbe Million Dokumenten dauert durchschnittlich eine Stunde, bis alle Antworten vorliegen.

Wir wurden mir der Lösung dieses Problems angefragt. Schon in der ersten Demo-Instanz erreichten wir signifikant bessere Ergebnisse als die intern entwickelte Lösung. Die Vorbereitung und Erstellung der Dokumente konnte um mindestens 70 % beschleunigt werden. Der bisherige Aufwand von 1.500 Stunden pro Monat wurde auf 450 Stunden reduziert, was bei einem internen Stundensatz von 100 € eine Einsparung von 450.000 € bedeutet. Pro Monat!

Die Herausforderung für Armando: Das DMS des Automobilherstellers umfasste fast eine halbe Million Dateien in fast ausschließlich unstrukturierter Form, vor allem im PDF-Format. Darin enthalten sind Bilder, die sehr wichtige Informationen enthalten und die dem Ingenieur auch angezeigt werden müssen, wenn sie zur Anfrage passen. Die Bildinformationen müssen verstanden werden, auch wenn die Bilder teilweise mit der Smartphone-Kamera aufgenommen wurden. Viele Tabellen sind unterschiedlich formatiert, gehen über mehrere Seiten und können nur im Kontext verstanden werden. Für die meisten KI-Systeme unlösbare Probleme.

Lösung

Unsere KI-Lösung armando wird als „Suchfrontend“ über das bestehende System integriert und in einem initialen Pilotprojekt werden die Daten einmalig für die KI extrahiert und die KI versteht auf diese Weise die Inhalte. Mit Armando können nun in der Folge alle Dokumente nach Inhalten durchsucht werden, sie erkennt Zusammenhänge und stellt relevante Informationen kontextbezogen bereit – alles in Sekundenschnelle. Dokumente, Abläufe in Tabellenform etc. können in Sekunden erstellt und heruntergeladen werden. 

Ergebnis das durch KI-Einsatz erzielt wurde:

Reduktion der Suchzeit
0 %
interne Aufwände pro Monat
100 k €

Kosmetik

Kosmetik

Assistent für externe Vertriebspartner

Assistent für externe Vertriebs-partner

Herausforderung

Ein Hersteller hochwertiger Kosmetik, der seine Produkte über mehr als tausend selbstständige Kosmetikerinnen und Spas vertreibt, stand vor einer Herausforderung: Unzählige Produkte, Inhaltsstoffe und Anwendungsfragen warfen gerade bei neuen Partnern Fragen auf. Welche Inhaltsstoffe sind enthalten, was ist für welchen Hauttyp geeignet, wie lassen sich die Produkte kombinieren? …. Der Dschungel aus tausenden PDFs und Dokumenten machte es schwierig, in der Beratung immer souverän zu antworten – mit negativen Folgen für die Marke. 

Lösung

KI-Lösung kennt die ca. 30.000 Seiten Produktunterlagen und Schulungsunterlagen, sowie bekommt Zugriff auf aktuelle Preis- & Verfügbarkeitsdatenbanken. Keine Frage bleibt mehr unbeantwortet und die Vertriebspartner gewinnen neue Sicherheit.

Ergebnis das durch KI-Einsatz erzielt wurde:

Institute nutzen Armando
0

Food & Beverage

Food & Beverage

Ergebnis das durch KI-Einsatz erzielt wurde:

weniger Aufwand pro Vorgang
0 h
weniger Aufwand pro Vorgang
0

Vertriebsinnendienst - Antwort in Sekunden statt Stunden

Vertriebsinnen-dienstanfragen in Sekunden statt Stunden

Herausforderung

Kunden senden regelmäßig umfangreiche Fragebögen, die nach regulatorischen Vorgaben des Lebensmittelrechts korrekt und präzise beantwortet werden müssen. Bisheriger Aufwand: 5 Tage Bearbeitungszeit. Viele Stunden werden mit der Suche nach internen Dokumenten aus Qualitäts- und Produktmanagement verschwendet.

Lösung

Die appoco KI-Lösung durchsucht Dokumente im Qualitäts- und Produktmanagement in Sekunden und liefert die benötigten Informationen direkt.
Mit der KI können die Fragebögen nahezu automatisch ausgefüllt werden, da sie regulatorische Anforderungen und Rezepturen direkt mit den Kundendaten verknüpft
Der bisherige Aufwand reduziert sich von 5 Tagen auf nur noch einen Tag!

Interessiert? Dann lassen Sie uns sprechen!

Schreiben Sie mir unter sigrid@appoco.de oder buchen Sie sich direkt einen Termin: 

Sigrid Hauer
CSO

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